Scratch
Im neuen Pflichtfach Informatik in Klasse 5 und 6 (NRW) steht Programmieren in einer visuellen Programmiersprache auf dem Lehrplan. Ich habe mich für Scratch entschieden, weil es mir selbst Spaß macht, Spiele zu programmieren, und es für die Schüler*innen sehr motivierend ist. Das Tolle an Scratch ist, dass es sich für den Unterricht in allen Altersstufen eignet. Man kann mit ganz einfachen Mitteln Grundschüler für die Programmierung begeistern, aber auch informatisch und mathematisch hochkomplexe Spiele in der Oberstufe programmieren.
Für das Wahlpflichtfach in Klasse 9/10 habe ich eine Fortsetzung des Materials entwickelt.
Download: Material zu Scratch
Das Material umfasst 8 Unterrichtseinheiten. Letztes Update: November 2023
Benötigte Software: Scratch-Editor (online oder zum Download)
Um die Lösungen zu erhalten, kontaktieren Sie mich gerne.
Überblick
Die folgende Liste zeigt zu jedem Abschnitt ein Arbeitsblatt. Die Abschnitte enthalten weitere Materialien wie Präsentationen und Programmier- oder Modellvorlagen. Das gesamte Material (in der aktuellsten Version!) finden Sie im o.g. Download.