Unterrichtsmaterial Informatik

Das hier zur Verfügung gestellte Unterrichtsmaterial habe ich in meiner Tätigkeit als Informatiklehrer am Heinrich-Heine-Gymnasium in Köln seit 2009 entwickelt. Es deckt einen Großteil des Kernlehrplans Informatik des Landes NRW für die Sekundarstufe II ab. Es besteht im Wesentlichen aus PDF-Dokumenten (Präsentationen und Arbeitsblätter). Zu den meisten Aufgaben werden außerdem Programmier- und Modellierungsvorlagen bereitgestellt.

Das Material ist als Open Educational Resource (OER) veröffentlicht. Es kann unter der Lizenz CC BY-NC-SA 4.0 zu nicht-kommerziellen Zwecken verwendet, verändert und weitergegeben werden, sofern ich als Autor genannt und diese Webseite (cpothmann.de) verlinkt wird.

Ich habe das Material nach bestem Gewissen geprüft und wiederholt im Unterricht eingesetzt. Angesichts der Menge des Materials und durch die ständige Weiterentwicklung haben sich möglicherweise Fehler eingeschlichen. Es wird daher ohne Gewähr zur Verfügung gestellt.

Es gibt zu fast allen Aufgaben Lösungen, die hier allerdings nicht veröffentlicht sind. Lehrerinnen und Lehrer, die das Material im Unterricht einsetzen möchten, können mir gerne eine Email schreiben (bitte mit Angabe der Schulhomepage), dann maile ich die Lösungen zu.
Wer die Originaldateien (im LibreOffice-Format) benötigt, um das Material zu ergänzen oder zu verändern, kann mir ebenfalls eine Email schreiben.
Ebenso freue ich mich über Rückmeldungen, Hinweise, konstruktive Kritik, Ergänzungsvorschläge usw.

Einführung in die OOP mit Java (EF)

Arrays (EF, Q1)

Lineare Datenstrukturen (Q1)

Vererbung (EF, Q1)

Binärbäume (Q1)

Datenbanken (Q2)

Formale Sprachen (Q2)