Unterrichtsmaterial Informatik

Das hier zur Verfügung gestellte Unterrichtsmaterial habe ich in meiner Tätigkeit als Informatiklehrer am Heinrich-Heine-Gymnasium in Köln seit 2009 entwickelt. Es besteht hauptsächlich aus Präsentationen und Arbeitsblättern im PDF-Format. Zu vielen Aufgaben gibt es außerdem Programmier- und Modellierungsvorlagen.

Das Material für die Sekundarstufe II deckt einen Großteil des Kernlehrplans Informatik des Landes NRW ab. Es gibt einige Unterrichtsreihen zum Fach Informatik in Klasse 5/6, sowie seit November 2023 auch für das Wahlpflichtfach Informatik in Klasse 9/10.

Das Material ist unter der Lizenz CC BY-NC-SA 4.0 veröffentlicht. Es kann zu nicht-kommerziellen Zwecken verwendet, verändert und weitergegeben werden, sofern ich als Autor genannt und diese Webseite (cpothmann.de) verlinkt wird.

Ich habe das Material nach bestem Gewissen geprüft und wiederholt im Unterricht eingesetzt. Angesichts der Menge des Materials  und durch die ständige Weiterentwicklung haben sich möglicherweise Fehler eingeschlichen. Es wird daher ohne Gewähr zur Verfügung gestellt.

Es gibt zu fast allen Aufgaben Lösungen, die hier allerdings nicht veröffentlicht sind. Lehrer*innen, die das Material im Unterricht einsetzen möchten, können mir gerne eine Email schreiben (bitte mit Angabe der Schulhomepage), dann maile ich die Lösungen zu. Das gleiche gilt für die Originaldateien (im LibreOffice-Format), wenn Sie das Material ergänzen oder verändern möchten.
Ebenso freue ich mich über Rückmeldungen, Hinweise, konstruktive Kritik, Ergänzungsvorschläge usw.

Klasse 5/6

Neu: Textverarbeitung
Scratch
Codierung
Präsentationen über Hardware und Netzwerke

Klasse 9/10

Neu: Scratch für Fortgeschrittene

Grundkurs Informatik (EF bis Q2)

Einführung in die OOP mit Java
Arrays
Lineare Datenstrukturen
Vererbung
Binärbäume
Datenbanken
Formale Sprachen

Java-Projekte

Bibliothek „GameWindow“