Über mich

Geboren 1977 in Bonn

Aufgewachsen in Wetten / Kevelaer, Niederrhein

Grundstudium Informatik an der RWTH Aachen, Hauptstudium Informatik an der TU Berlin (Diplom)

Als Student verschiedene Tätigkeiten an der Universität (Programmierer, Tutor, Entwicklungshelfer)

Dreijährige Tätigkeit als Softwareentwickler in Berlin

Nebenberufliche Ausbildung zum Yogalehrer (BDY) in Berlin

Seit 2009 Lehrer für Informatik und Mathematik in Köln

Verheiratet mit Natasha Pothmann

Projekte

Entwicklungszusammenarbeit

Während meines Informatikstudiums an der TU Berlin habe ich mich intensiv mit Themen der Entwicklungszusammenarbeit befasst:

  • Leitung einer „Projektwerkstatt“ an der TU Berlin für Studierende aus Entwicklungsländern mit dem Thema „Computer, Netzwerke und Betriebssysteme“
  • Mitarbeit beim Aufbau des „IT-Center“ an der Universität Kabul durch die TU Berlin
  • Teilnahme am ASA-Programm: dreimonatiges Projekt an der Myeka High School in KwaZulu-Natal, Südafrika, mit Unterstützung des Informatikunterrichts und Wartung der Computerausstattung
  • Diplomarbeit zum Thema „ICT Development and Education with Open Source in Zambia“

Yoga

Gegen Ende meines Studiums begann ich mit der vierjährigen Ausbildung zum Yogalehrer (BDY) bei Anna Trökes in Berlin. Für einige Jahre konnte ich neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Yogalehrer arbeiten, u.A. bei PraeVita in Köln. Auch am Heinrich-Heine-Gymnasium konnte ich einen Projektkurs „Yoga“ für Schülerinnen und Schüler der Jgst. Q1 einrichten.

Schulhomepage

An meiner Schule betreue ich die Schulhomepage und bin dabei verantwortlich für deren Struktur und Pflege des Inhalts. Das Grafikdesign hat freundlicherweise die Fa. Mobilab übernommen.