Scratch

Im neuen Pflichtfach Informatik in Klasse 5 und 6 (NRW) steht Programmieren in einer visuellen Programmiersprache auf dem Lehrplan. Ich habe mich für Scratch entschieden, weil es mir selbst Spaß macht, Spiele zu programmieren, und es für die Schüler*innen sehr motivierend ist. Außerdem ist Scratch so flexibel, dass es vom Grundschulniveau bis zur Oberstufe genutzt werden kann.

Download: Material zu Scratch
Das Material umfasst 8 Unterrichtseinheiten. Letztes Update: Januar 2022
Benötigte Software: Scratch-Editor (online oder zum Download)
Um die Lösungen zu erhalten, kontaktieren Sie mich gerne.

Überblick

Die folgende Liste zeigt zu jedem Abschnitt ein Arbeitsblatt. Die Abschnitte enthalten weitere Materialien wie Präsentationen und Programmier- oder Modellvorlagen. Das gesamte Material (in der aktuellsten Version!) finden Sie im o.g. Download.